Stadt saniert Peißnitzbrücke – schmaler Pfad bleibt zum Überqueren

17. März 2022 | Umwelt + Verkehr | 4 Kommentare

Ins Gedränge begeben muss sich zur Zeit, wer über die Peißnitzbrücke will: Die Stadt saniert derzeit die Brücke zwischen Ziegelwiese und Peißnitzinsel. Voraussichtlich bis Ende August ist die Saalequerung bis auf einen schzmalen, etwa einen Meter breiten Durghgang gesperrt. Während der gesamten Bauzeit wird dies so bleiben, Radfahrer müssen absteigen. Die Fahrbahn ist komplett
gesperrt.

Die Instandsetzung umfasst die Reinigung des Bauwerks und die Erneuerung des Fahrbahn- und Gehwegbelags einschließlich der Ausbesserung des Korrosionsschutzes darunter. Sollten die in einigen Bereichen angebrachten „Liebes-Schlösser“ für die Sanierungsarbeiten hinderlich sein, werden diese entfernt. Die Stadtinvestiert in die Sanierung rund eine Million Euro.

In den vergangenen Jahren hat die Stadt für die Instandhaltung der im Jahr 1899 eröffneten Saalebrücke zur Peißnitzinsel mehrere Arbeiten ausführen lassen: So wurde 1999 der Korrosionsschutz teilweise erneuert und 2004 der komplette Belag ausgetauscht. Im Jahr 2012 erfolgte ein Wechsel der sogenannten Hängestangen der Stahlfachwerkkonstruktion.

 

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben