SolarStudi – Studierende packen die Energiewende an

1. Februar 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Zum Auftakt des Februars findet heute und morgen jeweils von 9 bis 16 Uhr der fünfte Einsatz des Pilotprojektes SolarStudi statt.

Diesmal packen Studenten die Energiewende im Orchideenweg 8 praktisch an, indem sie Solarzellen Montieren, Wärmepumpen Aufstellen und dabei helfen Häuser zu dämmen.

In Kooperation mit dem regionalen Heizungsbauunternehmen Jangel & Klatt startete die
Bürgerinitiative HalleZero e.V., welche sich für Klimaneutralität bis spätestens 2035 einsetzt,
bereits Ende letzten Jahres das Projekt SolarStudi, um die Energiewende vor Ort voranzubringen.

HalleZero erklärte diesbezüglich in einer Pressemitteilung: „Alleine für den Ausbau von Solar- und Windenergie fehlen laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft im Moment rund 216.000 Fachkräfte. Das Problem besteht auch darin, dass immer weniger junge Menschen technisch-handwerkliche Berufe ergreifen. Stattdessen wird oft studiert. SolarStudi versucht das Bedürfnis nach akademischer Bildung mit Nebenjobs, die die Energiewende vorantreiben, zu verbinden. Notwendig ist auch eine Gleichstellung von akademischen und handwerklichen Berufen in jeglicher Hinsicht.“

Arian Feigl-Berger, die Initiatorin und Mitgründerin von HalleZero kommentierte: „Diese Situation bietet eine ganz neue Sicht auf den längst anstehenden Strukturwandel hier in der Region. Allen Beschäftigten in der Kohleindustrie kann ich nur sagen: ‚Hier gibt es viel Potential und viel mitzugestalten. Sei mutig und steig lieber früher als später in den erneuerbaren Umbau mit ein.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben