Sicherheit im ÖPNV: HAVAG setzt auf sichtbare Maßnahmen nach Kundenbefragung

22. Januar 2024 | Umwelt + Verkehr | Ein Kommentar

Die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) kann sich erneut über positive Bewertungen im ÖPNV-Kundenbarometer 2023 freuen. Zum siebten Mal in Folge wurden Kundinnen und Kunden zur Zufriedenheit mit der ÖPNV-Dienstleistung befragt, und die HAVAG erzielte dabei insgesamt gute Ergebnisse. Dennoch wurde der Sicherheitsaspekt von den Fahrgästen als verbesserungswürdig eingestuft, insbesondere in Bezug auf die gefühlte Sicherheit an Haltestellen und in den Fahrzeugen. In Reaktion darauf stellt die HAVAG für das Jahr 2024 neue Maßnahmen vor, die auf die Kundenbedenken eingehen.

Eine der sichtbaren Veränderungen betrifft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HAVAG-Prüfdienstes, die ab sofort blaue Dienstkleidung mit dem Label „HAVAG-Sicherheit“ tragen. Diese speziell ausgebildeten Prüferinnen und Prüfer sollen nicht nur durch ihre Präsenz in Bussen und Straßenbahnen für Sicherheit sorgen, sondern auch deeskalierend handeln können. Zudem wurde ein zusätzliches Team von drei Mitarbeitenden eingeführt, das im Bedarfsfall vom Fahrpersonal angefordert werden kann und schnell am Ort des Geschehens ist.

HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz erklärt dazu: „Wir möchten präventiv noch sichtbarer sein und schneller reagieren, wenn erforderlich. Das kann und soll die Sicherheit sowohl für die Fahrgäste als auch für unsere Fahrerinnen und Fahrer weiter erhöhen.“ Diese Maßnahmen sind eine Reaktion auf den Wunsch der Hallenserinnen und Hallenser nach mehr Sicherheit im ÖPNV und ergänzen bereits umgesetzte Schritte, wie die bessere Beleuchtung an Haltestellen, die Nachrüstung von Videoaufzeichnungstechnik in Fahrzeugen und die Teilnahme der Fahrdienstmitarbeitenden an Deeskalationstrainings.

Die verstärkte Fokussierung auf Sicherheit ist eine direkte Reaktion auf die Ergebnisse der Kundenbefragung. Der Sicherheitsaspekt wurde von den Fahrgästen mit der Note 3,2 eher unterdurchschnittlich bewertet, während in allen anderen Kategorien durchweg gute Noten vergeben wurden. Die Gesamtnote der HAVAG in der Kundenbewertung liegt bei 2,54, was laut Andreas Völker, Bereichsleiter Marketing, Vertrieb und Kundenservice bei der HAVAG, das größte Plus an Kundenzufriedenheit seit Beginn der Befragungen darstellt.

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