Sanierung von Gehweg und Kanalabdeckungen am Riveufer beendet

29. März 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die denkmalgerechte Erneuerung des Gehwegs sowie der Abdeckungen des Hauptsammler-Abwasserkanals auf der Promenade Riveufer durch die Stadt Halle (Saale) und die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft (HWS) ist beendet.

Nach Abschluss der Arbeiten an Gehweg und Hauptsammler soll nun voraussichtlich in der ersten Junihälfte dieses Jahres die Sanierung der rund 1,2 Kilometer langen Riveufer-Straße zwischen Fährstraße und Riveufer Nr. 8 (Kindertagesstätte) beginnen. Der entsprechende Baubeschluss soll dem Stadtrat im Mai vorgelegt werden. Geplant ist, die Fahrbahn um 20 Zentimeter schmaler wiederherzustellen, um den Wurzeln der Alleebäume künftig etwas mehr Raum zu geben. Während des Laternenfests am letzten Augustwochenende bleibt der Baubereich abgesperrt, Fußweg samt Baumallee der Flusspromenade sind als Zugang zum Fest nutzbar.

Seit Februar 2022 hatte die Stadt Halle (Saale) den 940 Meter langen Gehweg der Riveufer-Promenade denkmalgerecht erneuert. Gleichzeitig wurden die 479 historischen Deckenplatten auf dem 1914 errichtete Hauptabwassersammler ausgetauscht, die die Unterkonstruktion für den Promenadenweg bilden. Die Abdeckungen aus Stahlbeton genügten heutigen statischen Anforderungen nicht mehr.

Die Stadt hat auch anliegende Bereiche denkmalgerecht wiederhergestellt worden. So sind nun die Reste des „Senkgartens“, der in den 1920er Jahren vom Stadtgartenarchitekten Wilhelm Berckling angelegt wurde, saniert. Zudem wurde der Schiffsanleger „MS Händel II“ barrierefrei ausgebaut.

Ein besonderes Augenmerk lag bei den Arbeiten auf dem Schutz der Umwelt. Größtes Schutzziel der Stadt Halle (Saale) und der HWS sind die Bäume im gesamten Baustellen-Areal, insbesondere aber der Baumallee auf der Promenade zwischen Ochsenbrücke und Rainstraße. Dafür wurden die Arbeiten systematisch von einem Baumexperten begleitet. Gemeinsam mit der Baumschutzkommission wurden die Gehölzarbeiten geprüft und als Ausgleich bereits 480 Strauchpflanzungen vorgenommen sowie 20 großkornige heimische Laubbäume gepflanzt. Weitere Nachpflanzungen folgen im Umfeld der Baustelleneinrichtung sowie innerhalb des Bankettstreifens nach Abschluss des Straßenbaus. Darüber hinaus wurde bereits auf 2.000 Quadratmeter Rasensaatgut gestreut.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben