Parken könnte teurer werden: Höchstsatz für Parkgebühren angehoben

15. März 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt hat in ihrer gestrigen Kabinettssitzung eine neue Verordnung beschlossen, mit der erstmals seit 1992 ein neuer Höchstsatz der innerstädtischen Parkgebühren festlegt wird.

Die neue Parkgebührenverordnung sieht demnach vor, dass Kommunen den Höchstsatz von vormals 50 Cent je angefangene halbe Stunde Parkzeit auf einen Euro anheben können.

„Diese moderate Anhebung soll dazu beitragen die Kostensteigerungen für Bereitstellung und Bewirtschaftung von Parkraum zu bewältigen, ohne die angestrebte Belebung des innerstädtischen Lebens zu gefährden.“, hieß es seitens des Kulturministeriums zur Begründung.

Die Koalition aus CDU, FDP und SPD hatte sich bereits Ende vergangenen Jahres für eine Erhöhung der bisherigen Obergrenze ausgesprochen. Mit dem neuen Beschluss wurde dieses Vorhaben nun umgesetzt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben