Neue E-Scooter-Regelung nur teilweise erfolgreich
4. Juli 2022 | Umwelt + Verkehr | 6 KommentareSeit Beginn des Monats gelten in Halle (Saale) neue Regeln für E-Scooter. So dürfen diese etwa nicht mehr an jedem beliebigen Ort abgestellt werden, sondern nur noch an bestimmten, dafür ausgewiesenen Plätzen. Die neue Regelung scheint aber dennoch nicht alle Probleme zu beseitigen.
Über die genauen Hintergründe der Regelung berichtete HalleSpektrum bereits.
Einer der zwei großen Anbieter in der Stadt – Bolt – hat die erlaubten Bereiche in seiner App bereits aktiviert. Wer demnach einen Scooter nutzen will kann diesen dann nur noch an den ausgewiesenen Plätzen abstellen. Andernfalls lässt sich die Fahrt nicht beenden und die Kosten für die Nutzung des Verkehrsmittels laufen über das Kundenkonto weiter.
Ziel war jedoch eigentlich, durch die Beschränkung der Scooter auf einige wenige Plätze, das allgemein angeschlagene Stadtbild etwas zu verbessern. Schließlich standen die Roller in der Vergangenheit vielerorts einfach nur im Weg herum, lagen in den Büschen oder versperrten wichtige Eingangsbereiche.
Allerdings scheint die neue Idee ebenfalls noch nicht hundert prozentig ausgereift zu sein. So sind die gekennzeichneten Flächen, die per GPS aufgewiesen sind, an vielen Orten noch zu ungenau. dadurch türmen sich die E-Scooter an einigen Straßenecken förmlich und erschweren auch dort wieder das unbeschwerte Passieren. Ob die Anbieter jedoch noch einmal nachrüsten müssen und das Problem dadurch beseitigt wird, bleibt abzuwarten.
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Du hast es voll erfasst, B2B. Die wahren Klimaschänder sind die Fußgänger, weil sie die Straßenbahn leer davon fahren lassen.
Und deshalb ist es auch richtig, dass Fußis und Radfahrer die Ampel auf rot geschaltet bekommen, damit die tonnenschwere Funkenkutsche Vorfahrt hat.
Die Straßenbahn emittiert immer gleich viel CO2, egal ob bei gutem Wetter der Roller oder bei schlechtem Wetter die StraBa genutzt wird.
„Tatsache ist, mit Ökologie haben die Geräte nichts zu tun.
“
Es ist ein Unterschied, ob eine Peron mit einem halben PS oder mit hundert im Stadtgebiet unterwegs ist. Selbst ein Sitzplatz in der Straßenbahn produziert mehr Kohlendioxid.
Wenn C ein Punkt auf der Strecke zwischen A und B ist, dann sollte dies zu schaffen sein.
Wenn C ein Punkt außerhalb der Strecke von A und B ist kommt es darauf an, in welchem Abstand dieser Pkt. zu A und B stehen und ob es sich dann überhaupt lohnt mit diesen Dingern zu fahren.
Tatsache ist, mit Ökologie haben die Geräte nichts zu tun.
Es geht darum, dass man Dir jungem Spund zumuten will, zwanzig Schritte zu laufen.
Wenn ich mit dem Roller von A nach B will, muss aber zum abstellen nach C. Wo ist der der Sinn der Nutzung für mich ?