Neue E-Scooter-Regeln in Halle (Saale): Abstellen nur noch in ausgewiesenen Flächen erlaubt

2. Juli 2022 | Umwelt + Verkehr | 4 Kommentare

Seit mehreren Jahren gehören auch in Halle (Saale) E-Scooter zum Stadtbild. Sie stehen meist an vielbefahrenen Straßen, zentralen plätzen, aber leider auch immer wieder einfach nur mitten im Weg. Damit soll es nun aber vorbei sein!

Um Behinderungen durch E-Scooter künftig zu vermeiden, wurden in der Stadt jetzt klar definierte Abstellflächen eingerichtet. Die beiden in Halle tätigen Anbieter „Bolt“ und „Tier“ hatten dafür die entsprechenden Konzepte und Sondergenehmigungen vorgelegt.

Im Klartext bedeutet dies nun, dass die Roller nicht mehr an jeder beliebigen Ecke abgestellt werden dürfen. Vielmehr gibt es ab heute in der ganzen Stadt ausgewiesene Plätze, an denen an- und abstellen der kleinen Verkehrsmittel erlaubt ist.

Tobias Teschner, Leiter des Fachbereichs Sicherheit erklärte hierzu im Ordnungsausschuss, dass man derzeit noch viele vorgeschlagene Plätze prüfe. Dennoch seien auch schon erste Erlaubnisse für zentrale Flächen erteilt worden. Wichtig sei bei diesen außerdem zu erwähnen, dass sie sich nicht mehr an schmalen Gehwegen befänden. Eine Behinderung des allgemeinen Verkehrs sollte damit zukünftig umgangen werden.

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben