Kommende Baumaßnahmen: Verkehrskoordination mit dem Baustellenkalender

30. März 2016 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare
Auch am Gimritzer Damm wird gebaut.

Auch am Gimritzer Damm wird gebaut.

In Halle (Saale) wird in den nächsten Jahren gebaut wie lange nicht. An insgesamt elf Straßen und Brücken wird die Stadt in den nächsten zwei Jahren Baumaßnahmen umsetzen. Der Grund dafür sind bereitstehende Mittel aus der Fluthilfe und dem Stadtbahnprogramm, die zeitlich befristet verfügbar sind. Allein in den Umbau von Steintor, südlicher Merseburger Straße, Dessauer Straße, Gimritzer Damm und Böllberger Weg können rund 150 Millionen Euro investiert werden. Um die Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten, hat im März 2016 der Verkehrskoordinator Olaf Weise im Auftrag der Stadt seine Arbeit aufgenommen. Seine Aufgabe ist es, die Vielzahl der Baustellen miteinander zu koordinieren und abzustimmen.

Zudem hat die Stadt einen Baustellenkalender entwickelt, der auf der Internetseite der Stadt tagesaktuell abgerufen werden kann. Im Kalender sind alle Baumaßnahmen und die dazugehörigen Umleitungsstrecken enthalten, die dem Nutzer Orientierung bieten. Zu sehen ist eine Stadtkarte, auf der alle aktuellen Baustellen grafisch dargestellt werden. Am Computer, auf Mobiltelefonen oder Tablet-Computern lässt sich die Baustellenumgebung gezielt vergrößern und auswählen. Neben der Dauer der Baustellen wird der Nutzer auch über die Umleitungsstrecken informiert.

Mit der Stadtwerke Halle GmbH laufen derzeit Gespräche, wie mit zusätzlichen Angeboten der öffentliche Personennahverkehr unterstützt werden kann. Im Gespräch sind unter anderem ein Umsteige-Ticket, weitere Park-and-Ride-Plätze, die das Umsteigen vom Auto auf die Straßenbahn erleichtern sollen, und ein Job-Ticket, um die Fahrt zu und von der Arbeit ohne großen Zeitverlust absolvieren zu können. Im April 2016 beginnt die Sanierung der Hochstraße und der Auffahrt vom Glauchaer Platz. Der Gimritzer Damm wird ab Juli erneuert. Im Oktober startet der Umbau der der südlichen Merseburger Straße.

Durch den ausgeglichenen Haushalt kann Halle (Saale) in den kommenden Jahren insgesamt 2,2 Milliarden Euro in die Infrastruktur investieren.

www.baustellen.halle.de

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben