HAVAG beendet Streik – regulärer Linienbetrieb wieder aufgenommen

14. Juli 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Gestern bestreikte die Gewerkschaft ver.di zum wiederholten Mal die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG). Hintergrund dafür sind die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im ÖPNV.

Von der Arbeitsniederlegung war das gesamte Linienangebot von Bussen und Bahnen der HAVAG betroffen; Straßenbahnen und Busse blieben demnach den gesamten tag über in ihren Depots.

Die streikführende Gewerkschaft hatte erst um 1 Uhr nachts die Tore der Betriebshöfe wieder frei geräumt. Unmittelbar danach setzte sich der Nachtbuslinienverkehr der Busse 91 und 97 vom Marktplatz aus wieder in Bewegung.

Der reguläre Linienbetrieb ist inzwischen ebenfalls wiederhergestellt.

Die Gewerkschaft ver.di fordert für die Fahrer einen um 1,50 Euro höheren Stundenlohn. Außerdem will sie die Ausbildungsvergütung um 150 Euro im Monat steigern.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben