Fridays for Future Halle ist vom Klimaschutzkonzept der Stadt enttäuscht

23. Dezember 2020 | Natur & Gesundheit, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Wie Fridays for Future Halle auf ihrem YouTube-Kanal mitteilte, ist die Ortsgruppe vom Klimakonzept der Stadt Halle enttäuscht. Und dies, obwohl es zunächst danach aussah, das beschlossene Konzept sei von der Stadt im Einvernehmen mit den Aktivisten ausgehandelt worden.

So stelle die Stadt im Mai 2020 ihr Klimaschutzkonzept vor. Dabei behauptete der Grundsatzreferent des Oberbürgermeisters, dass dieses Konzept im Einvernehmen mit der Gruppe Fridays for Future Halle beschlossen worden wäre. Die Gruppe stellte nun jedoch klar, dass Vertreter und Vertreterinnen der Bewegung jedoch lediglich zu wenigen Gesprächen eingeladen und ihre Forderungen letztendlich nicht beachtet wurden.

„Entgegen unserer Forderungen enthält das Konzept immer noch keine ausreichend konkreten Maßnahmen. Halles Emissionen pro Kopf liegen zwar nach BISKO-Standard unter dem bundesweiten Durchschnitt, jedoch wird
dabei einiges nicht berücksichtigt, weshalb das Klimaschutzkonzept unserer Meinung nach schon auf dem falschen Fundament aufbaut.“ kommentierte Henrike Cremer, Studentin aus Halle.

Um über die tatsächliche Faktenlage aufzuklären, gibt die Gruppe auf ihrem Youtube-Kanal ihre Antwort auf das Konzept: https://youtu.be/nu52p31otck

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben