Erneuter HAVAG-Streik: Erhebliche Einschränkungen im Verkehrsbetrieb

19. Februar 2024 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) wird seit den frühen Morgenstunden und noch voraussichtlich bis Dienstag, den 20. Februar, um 01:30 Uhr, bestreikt. Der Streik wird zu erheblichen Einschränkungen im Linienangebot von Bussen und Bahnen führen: Voraussichtlich werden alle Linien betroffen sein, insbesondere Berufsverkehr und Schülerverkehr.

Eltern wird heute geraten, sich um alternative Beförderungsmöglichkeiten für ihre Kinder zur Schule zu bemühen. Um die Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, informiert die HAVAG auf ihrer Website www.havag.com zeitnah über alle neuen Entwicklungen.

Die Verkehrsbetriebe setzen sich dafür ein, den Linienbetrieb so schnell wie möglich wiederaufzunehmen. In der Zwischenzeit haben die Fahrgäste die Möglichkeit, auf Alternativen zurückzugreifen. Die OBS-Buslinien sowie die örtlichen S-Bahnlinien sind von dem Streik nicht betroffen und können genutzt werden.

Alternativen für Fahrgäste:

  • S-Bahnlinie S3: Von Leipzig über Halle-Messe zum Hauptbahnhof, weiter über Rosengarten, Silberhöhe, Südstadt, Zscherbener Str. und Neustadt nach Nietleben.
  • S-Bahnlinie S7: Richtung Lu. Eisleben vom Hauptbahnhof über Rosengarten, Silberhöhe und Südstadt.
  • S-Bahnlinie S47 und Regionalbahnen von Abellio: Vom Hauptbahnhof über Steintorbrücke, Dessauer Brücke, Zoo, Wohnstadt Nord zum Bahnhof Trotha.
  • Regionalbahn RB 25 (Halle – Saalfeld) von Abellio: Nutzung zwischen Hauptbahnhof und Ammendorf.

Zusätzlich bleiben verschiedene Regionalbusse auf den Linien der OBS und der PNVG im Stadtgebiet planmäßig im Einsatz, mit zahlreichen Zwischenstopps an wichtigen Punkten.

Es wird darauf hingewiesen, dass keine gesonderten Fahrkarten benötigt werden. Alle Fahrkarten für die Tarifzone 210 (Halle) sind gültig. Nutzer von HAVAG-ABO-Karten können demnach Busse und Züge in den für das ABO gewählten Tarifzonen nutzen.

Auch die HAVAG-SERVICE-CENTER Rolltreppe sowie Neustadt sind am heutigen Streiktag geschlossen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben