Energiekrise senkt Treibhausgasemissionen in Sachsen-Anhalt

8. August 2023 | Umwelt + Verkehr | 8 Kommentare

Sachsen-Anhalt verzeichnet laut einer Schätzung des Landesamtes für Umweltschutz (LAU) einen deutlichen Rückgang der Treibhausgasemissionen im Jahr 2022. Die Emissionen betrugen insgesamt 28,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente, was einem Rückgang von etwa 5,3 Prozent im Vergleich zu 2021 entspricht. Bundesweit fielen die Emissionen um 1,9 Prozent. Allerdings wird dieser Rückgang hauptsächlich auf den durch die Energiekrise bedingten Rückgang des Energieverbrauchs von Unternehmen und Haushalten zurückgeführt. Klimaschutzmaßnahmen hatten nur einen geringen Einfluss auf die Entwicklung.

Der Bericht des LAU zeigt, dass der vergleichsweise starke Rückgang der Emissionen in Sachsen-Anhalt teilweise auf den Produktionsrückgang in der chemischen Industrie infolge der Krise zurückzuführen ist. Der Energie- und Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann betonte die Notwendigkeit, energieintensive Unternehmen auf erneuerbare Energien und grünen Wasserstoff umzustellen, um langfristig die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Positiv zu vermerken ist, dass trotz des Wegfalls russischer Gaslieferungen seit 2022 in Sachsen-Anhalt weniger klimaschädliche Kohle verbrannt wurde. Der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien für die Stromproduktion trug dazu bei. Die Landesregierung hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um den Klimawandel abzumildern. Bis 2026 sollen die Treibhausgasemissionen um insgesamt 5,65 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente reduziert werden. Im Jahr 2022 konnte bereits ein Rückgang um 1,6 Millionen Tonnen verzeichnet werden.

Langfristig strebt die Landesregierung an, den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid bis 2030 auf jährlich 18 Millionen Tonnen zu reduzieren, wie in der aktualisierten Nachhaltigkeitsstrategie festgelegt. Der detaillierte Bericht des LAU zur Entwicklung der Treibhausgasemissionen in Sachsen-Anhalt ist auf der folgenden Webseite verfügbar: Link.

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben