Ein Sommer ohne die Peißnitzbrücke!

26. Februar 2020 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Von April bis August 2020 wird an der Peißnitzbrücke gebaut. Dies war heute auch noch einmal Thema im Stadtrat.

Die Brücke soll saniert werden. Es kommt ein neuer Holzbelag auf die Brücke.  Allerdings ist dies die Hauptfahrrad- und Fußgängertrasse zwischen Innenstadt und Heide-Süd bzw. Weinbergcampus. Eine eingeschränkte Befahrbarkeit für Fahrräder und Begehbarkeit für Fußgänger wird in die Ausschreibung übernommen, es kann aber nicht garantiert werden, ob das Offenhalten während der Baumaßnahmen wirklich möglich ist. Ziel ist, eine Trasse von ca. eines Meters für die Überquerer (wer es kennt, weiß, dass dort heftiger Durchgangsverkehr den ganzen Tag herrscht) zu lassen. Es kann sein, dass dies nicht möglich ist. Und es wird keine Ersatzlösung geben.

Dies wurde heute auf Nachfrage von der Stadträtin Kreutzfeldt heute noch einmal vom Beigeordneten Rebenstorf bestätigt: Es soll möglichst die schmale Trasse offen gehalten werden. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Brücke mehrmals voll gesperrt wird. Dazu soll es allerdings frühzeitig Informationen an die Benutzer der Brücke geben, die große Umwege fahren müssen, wie Rebenstorf auch zugab. Da auf diese Versprechungen schon mehrmals kein Verlass war, werden wohl viele ärerliche Bürger vor der gesperrten Brücke im Sommer stehen. Aber vielleicht wird ja noch vom Saalestammtisch ein Fährbetrieb aufgenommen.

Text und Foto: Redaktion HalleSpektrum

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben