Warnstreiks nun auch bei Radio SAW und ROCKLAND

9. März 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Nach den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kitas und Horten, ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) am heutigen Tag nun auch die Beschäftigten der VMG Verlags- und Medien GmbH & Co. KG zum Warnstreik auf.

Zu dem Unternehmen gehören unter anderem die beliebten Radiosender Radio SAW, ROCKLAND, 1A Deutsche Hits und weitere 17 Streams, die von mehr als 70 festen und zahlreichen projektbezogenen freien Mitarbeitern produziert werden.

Vorausgegangen war eine ausführliche Forderungsfindung. Mehrmaligen Aufforderungen zu Verhandlungen durch ver.di wurden seitens der VMG seit dem 12.12.2022 jedoch abgelehnt. Die Geschäftsführung ist bisher nicht bereit, in Verhandlungen einzutreten.

Ver.di teilte hierzu mit, dass die Geschäftsführung des Radios somit das Recht der Beschäftigten ignoriert habe. Seitens des Hörfunksenders hieß es, man sei in 30 Jahren schließlich auch ohne Mitgliedschaft in einem Arbeitgeberverband und ohne Tarifbindung sozial und vertrauensvoll miteinander ausgekommen.

Die Beschäftigten sehen dies nun allerdings anders. Keine Tarifbindung und damit marginale Veränderung der Löhne in 30 Jahren und die offensichtliche Ausnutzung des „Ost-Standortes“ seien nicht sozial, sondern eher unsozial. „Wir fordern die Geschäftsführung zu Verhandlungen auf. Die Zeit des Aussitzens ist endgültig vorbei.“, sagte etwa der ver.di Verhandlungsführer Detlef Heuke.

Die Forderungen belaufen sich auf eine Entgelterhöhung von 23 % für Festangestellte und Volontäre, eine moderne und transparente Entgeltstruktur sowie die dynamische Anwendung des Manteltarifvertrages für den privaten Rundfunk in seiner jeweils gültigen Fassung.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben