Unterbringung von Ukraine-Flüchtlingen im Maritim-Hotel wird beendet

22. September 2022 | Soziales | Keine Kommentare

In Halle (Saale) wird Ende Oktober die Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine im Maritim-Hotel schließen. Das teilte der Leiter des Dienstleistungszentrums Integration und Demokratie der Stadt, Oliver Paulsen, gestern mit.

Hintergrund seien die stark gesunkenen Zahlen der von der Stadt aufgenommenen Kriegsflüchtigen aus der Ukraine und der Rechtskreiswechsel der Flüchtlinge in den SGB II-Bezug des Jobcenters. Damit bestehe für die Stadt keine Möglichkeit mehr, die massiven Kosten für den Betrieb erstattet zu bekommen. Zuvor hatte das Land eine Finanzierung der Einrichtung ausgeschlossen und auch eine Betreibung als eigene Aufnahmekapazität abgelehnt.

Die aktuell noch rund 300 Personen im ehemaligen Hotel untergebrachten Ukrainer werden bis Ende Oktober ausziehen und dann von der Stadt angemietete Wohnungen beziehen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben