Start für den Kitawettbewerb des Handwerks

8. Oktober 2020 | Bildung und Wissenschaft, Soziales, Vermischtes | Keine Kommentare

 

„Kleine Hände, große Zukunft“ – unter diesem Motto startet der mittlerweile siebte bundesweite Wettbewerb des Handwerks für Kitakinder.

Noch bis zum 5. Februar 2021 können Kitagruppen demnach ein Riesenposter einreichen, auf dem sie ihre Eindrücke über Besuche bei Handwerkern in der Umgebung kreativ darstellen. Dies kann auf vielfältige Weise, z.B. mit Fotos, Buntstiften, Klebstoff und allen Materialien, die sie beim Handwerker gesehen, gefühlt und entdeckt haben, geschehen.

Ab sofort besteht für Kindergärten die Möglichkeit, Wettbewerbspakete und die Teilnahmeunterlagen bei der Aktion Modernes Handwerk (AMH) kostenlos anzufordern. Dazu gehört u.a. ein Riesenposter, das die Kinder zum Thema
Handwerk gestalten können.

Eine bundesweite Jury wird die Arbeiten dann begutachten, wobei auch die Einbindung von Handwerksbetrieben ein wichtiges Bewertungskriterium ist. Den Landessiegern winkt ein Preisgeld von jeweils 500 Euro, zum Beispiel für ein Kita-Fest oder einen Aktionstag zum Thema „Handwerk“.

„Mit dem Kitawettbewerb schaffen wir die ersten Berührungspunkte für Kinder mit der Berufswelt des Handwerkers.“, sagt Jochen Ritter, Abteilungsleiter für berufliche Bildung; und ergänzt: „Wir sind sehr gespannt auf zahlreiche bunte Riesenposter und hoffen, dass die Kinder viele gute Erinnerungen an ihre Erlebnisse beim Handwerker behalten werden.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben