Schülerpreise 2021 für außergewöhnliches soziales Engagement

6. Juli 2021 | Kultur, Soziales, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Bereits seit 1996 wird jährlich der Schülerpreis der Firma Pfeifer & Langen für außerschulisches kulturelles und besonderes soziales Engagement an SchülerInnen auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) verliehen. Honoriert werden Einzel- und Gruppenprojekte, die den Vernetzungsgedanken innerhalb des Kosmos Franckesche Stiftungen aufgreifen und das Gemeinschaftsbewusstsein auf dem Stiftungsgelände stärken. Anlässlich des 25. Jubiläums steuerte die Firma Pfeifer & Langen zusätzlich zum Preisgeld noch ein Jubiläumsgeld bei.

Das generelle Engagement für die Schulgemeinschaft, insbesondere für jüngere SchülerInnen, sowie der tatkräftige Einsatz für Naturschutz und Umweltbildung sind dieses Jahr besonders hervorzuheben. Der 1. Hauptpreis geht daher an ein Filmprojekt zum Thema Alkoholsucht, das sogar bei der Drogenberatungsstelle Halle ausgezeichnet wurde. Die SchülerInnen der Gemeinschaftsschule August Hermann Francke leisten mit ihrem Film Hilfestellung für Kinder alkoholabhängiger Eltern.

Die Juniorengruppe des Freundeskreises der Franckeschen Stiftungen e.V. wird für ihre kontinuierliche jahrelange Arbeit in diesem Jahr mit zwei Preisen bedacht. Zum einen geben Schülerinnen der Latina jede Woche zwei Doppelstunden Förderunterricht für ihre Patenklassen in der Grundschule August Hermann Francke – das brachte ihnen den 2. Hauptpreis ein. Zum anderen werden die JuniorInnen des Freundeskreises für ihre unermüdliche Unterstützung der Arbeit der Franckeschen Stiftungen bedacht. Sie bringen die jugendliche Perspektive in die Arbeit des Freundeskreises ein, helfen bei zahlreihen Veranstaltungen und kümmern sich u.a. um die Francke-Gruft auf dem Stadtgottesacker.

Die Projekte, welche von der Gemeinschaftsschule August Hermann Francke weiterhin prämiert wurden, überzeugten die Jury durch das Engagement der SchülerInnen für ihre Schule und ihre eigene Lernumgebung. So hat eine Gruppe SchülerInnen die Schulbibliothek der Gemeinschaftsschule eigenverantwortlich erneuert. Das Preisgeld kommt da gerade Recht für den Erwerb neuer Bücher und Lesesessel. Hervorzuheben sind weiterhin die Bienenwiese für das Schulbienenvolk »Franky-Bees« und ein ausgefeiltes »Grünes Klassenzimmer« inklusive Windrad und Planungen für eine Wasserkraftanlage und ein Feuchtbiotop. Beide Projekte möchten das Preisgeld in den weiteren Ausbau investieren. So bietet der Preis von Pfeifer &Langen den Jugendlichen die Möglichkeit, selbstwirksam zu arbeiten und ihre Lernräume selbst zu gestalten.

Die Preisverleihung an Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule August Hermann Francke und des Landesgymnasiums Latina August Hermann Francke findet anlässlich des 25. Jubiläum des Schülerpreises für außergewöhnliches Engagement der Firma Pfeifer & Langen am kommenden Mittwoch, den 7. Juli um 11 Uhr im Freylinghausen-Saal statt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben