Halle meldet heute 10 Neuinfektionen. Wieder Busreisen als Infektionsherd ausgemacht

14. Oktober 2020 | Soziales | Keine Kommentare

Wiegand: „Wieder Busreisegruppe als Infektionsquelle“

Zehn Covid-19 Neuinfektionen meldet die Stadt am heutigen Mittwoch. Wie Oberbürgermeister Bernd Wiegand auf seiner heutigen Pressekonferenz mitteilt, betreffen zwei Infektionen Reisende einer Busreisegruppe nach Polen. „Damit stellen wir zum vierten Mal ein Infektionsgeschehen in einer Busreisegruppe fest“, so Wiegand.

Die acht weiteren Neuinfektionen seiend nach jetzigem Stand als Einzelfälle zu betrachten und lassen sich keinem bisher bekannten Infektionsgeschehen zuordnen. In diesen Fällen konnten bereits Kontaktketten nachgewiesen werden: in die Euro-Akademie, in eine Kinder- und Jugendwohngruppe auf der Silberhöhe, in eine Kinderarztpraxis und in eine Reha-Klinik. Weitere Einzelheiten werden derzeit ermittelt. Diese Fälle zeigen, dass sich das Infektionsgeschehen nicht mehr vorrangig auf Hotspots beschränkt.

Bei einer der gestrigen Neuinfektionen führt die Kontaktkette in einen ambulanten Pflegedienst. Hier werden die entsprechenden Personen durch den Fachbereich Gesundheit informiert.

Passagiere besorgt über Umgang der HAVAG mit der Pandemie

Aber nicht nur Busreisegruppen aus dem Ausland machen den Bürgern sorgen. Wie Oberbürgermeister Bernd Wiegand berichtet: „Uns haben viele Anfragen erreicht zum Umgang der HAVAG mit den erhöhten Corona-Zahlen. Die Umsetzung der Hygieneregeln wird von den Fahrausweis-Kontolleuren und von der Polizei geprüft. Die Wagen werden an jeder Endhaltestelle desinfiziert. Wird das Tragen von Masken grundsätzlich verweigert – dies ist in der Praxis übrigens ein absoluter Ausnahmefall – macht die HAVAG von ihrem Hausrecht in Bussen und Bahnen Gebrauch und schließt diese Fahrgäste von einer Weiterfahrt aus.“

Zur neuen Corona-Teststation:
Die Stadt Halle (Saale) eröffnet am morgigen Donnerstag auf dem Gelände der Universitätsmedizin in der Magdeburger Straße eine neue Corona-Teststation. Diese wird die bisherige Fieberambulanz in der Schopenhauer Straße ersetzen, da die Räumlichkeiten dort auf dem Parkplatz der Arbeitsagentur für die kalte Jahreszeit nicht geeignet sind. Ab morgen, um 9 Uhr, können sich Patienten zum Test vorstellen. Die Corona-Teststation hat von Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben