Grundschule Südstadt: Besuch der Beigeordneten zur Diskussion mit Eltern und Lehrern vor Ort

10. Mai 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Am Freitag, dem 12. Mai 2023 um 16:30 Uhr, werden die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, und die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, die Grundschule Südstadt in der Rigaer Straße 18 besuchen. Ziel des Besuchs ist es, mit Elternvertretern und Lehrern über die bauliche und schulische Situation zu sprechen. Neben der Umsetzung eines Ad-hoc-Maßnahmepaketes für Reparaturarbeiten wird auch die Abstimmung über das weitere Vorgehen gegenüber dem Landesschulamt Thema sein.

Die Stadt Halle (Saale) hat eine umfassende Sanierung des Schulgebäudes und den damit verbundenen Planungsprozess für die Jahre 2025 bis 2029 geplant. Dieses Projekt ist Teil des ausgedehnten städtischen „Investitionsprogramms Bildung 2022“ und bereits in der aktuellen mittelfristigen Haushaltsplanung vom Stadtrat bestätigt worden. Die Neuausstattung mit Schulmöbeln wird vorzeitig durchgeführt und soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Seit dem Start des Investitionsprogramms im Jahr 2017 hat die Stadt Halle (Saale) bisher insgesamt rund 416 Millionen Euro in die Sanierung von Schulgebäuden investiert, einschließlich laufender Bauprojekte.

Wegen der baulichen Missstände war die Stadtverwaltung bereits mehrfach unter Beschuss von Eltern und Stadträten geraten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben