„Geburtenwald“ für Sozialpreis nominiert

16. Oktober 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Der im März dieses Jahres vom Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara (EK) und der Stadt Halle (Saale) ins Leben gerufene „Geburtenwald“ in der Dölauer Heide gehört zu den Finalisten für den diesjährigen Sozialpreis des Vereins Katholischer Kirchenverband Deutschland (KKVD).

Das vom EK organisierte Projekt, in dessen Rahmen für jedes im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara geborene Kind ein junger Baum gepflanzt wird, konnte die Jury des KKVD überzeugen. Der Geburtenwald Halle (Saale) setzte sich dabei gegen 50 weitere Projekte durch.

Simon Kuchta, Leiter des Fachbereiches Umwelt in der Stadt Halle (Saale) erklärte hierzu: „Das ist ein toller Erfolg und Bestätigung der guten Zusammenarbeit zwischen dem Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara und der Stadt.“

Nach einer ersten Pflanzaktion im März 2023 mit mehr als 700 Teilnehmenden planen Stadt und Krankenhaus am Samstag, den 25. November 2023, ab 10 Uhr, eine zweite Pflanzaktion. Eingeladen sind alle Familien, deren Kinder im Jahr 2023 im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara zur Welt gekommen sind, sowie deren Angehörige, Freunde und alle weiteren Interessierten.

Pflanzort ist ein weiteres Areal in der Dölauer Heide am Köllmer Weg. Damit die 2.000 Setzlinge auf den farbig markierten Flächen innerhalb des von der Stadt Halle (Saale) bereitgestellten und vorbereiteten umzäunten Areals in den Boden eingebracht werden können, ist das Mitbringen eines eigenen Spatens erbeten. Vor Ort stehen Leihspaten in begrenzter Zahl zur Verfügung. Beim Pflanzen der 1.000 Traubeneichen, 250 Hainbuchen, 250 Vogelkirschen, 250 Wildbirnen und 250 Elsbeeren unterstützen zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams Forsten und Landwirtschaft der Stadt Halle (Saale) und der Revierförster.

Die Anreise erfolgt zum Parkplatz „Am Heidesee“ (Am Heidesee 1). Von dort aus ist die Pflanzfläche über einen ausgeschilderten Weg in ca. 20 bis 25 Minuten erreichbar. Empfohlen wird deshalb ein Eintreffen am Parkplatz bereits um 9.30 Uhr. Bei voller Belegung des Parkplatzes kann ggf. auf den Park & Ride-Parkplatz am Nietlebener Bahnhof ausgewichen werden.

Der Waldparkplatz Köllmer Weg ist für die Dauer der Pflanzaktion nicht befahrbar. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der zweiten Pflanzaktion ist nicht erforderlich.

Das Voting für den Gewinner des KKVD-Sozialpreises findet vom 16. bis 27. Oktober online auf der Website des KKVD-Sozialpreises statt. Die Preisverleihung ist für den 7. November 2023 in Berlin geplant.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben