Demografiepreis würdigt lebendige Zivilgesellschaft und hohes ehrenamtliches Engagement

1. Dezember 2023 | Soziales | Keine Kommentare

In Magdeburg wurde heute der diesjährige Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt vergeben. „Die große Bandbreite der 141 eingereichten Projekte ist Beleg dafür, dass in Sachsen-Anhalt eine lebendige Zivilgesellschaft gewachsen ist, in der sich viele Menschen ehrenamtlich und aus Überzeugung für die Gemeinschaft einsetzen.“ erklärte die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, heute bei der Preisverleihung in der Staatskanzlei.

Der demografische Wandel sei nichts, was die Politik allein bewältigen könne. „Politik kann und muss die notwendigen Rahmenbedingungen setzen. Wir sind aber angewiesen auf die Mitwirkung vor Ort und auf die tägliche Arbeit dafür, dass unser Sachsen-Anhalt lebenswert und attraktiv bleibt“, betonte die Ministerin.

Eine fünfköpfige Jury hat aus den Bewerbungen drei Preisträger gekürt. Darüber hinaus wurde in diesem Jahr erstmals ein Publikumspreis vergeben. Der Gewinner ist über ein Online-Voting ermittelt worden, an dem sich knapp 11.000 Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben. Für die Preisträger stehen Gelder von insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung.

„Im Namen der Investitionsbank gratuliere ich allen Preisträgern. Wir wünschen uns auch weiterhin so viel Engagement in den Regionen. Gemeinsam an Zielen arbeiten und Projekte im Land nach vorne entwickeln – das schaffen wir nur zusammen!“, so Marc Melzer, Vorstand der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.

Die diesjährigen Preisträger sind:

Ortschaftsrat Spora: 1. Platz

Kinderbürgermeister – Kinder wählen eigene Vertretungen

– Ideen und Wünsche der Kinder werden im Ortschaftsrat angebracht und ernst genommen.

– Kinder bekommen somit ein Mitbestimmungsrecht bei der Entwicklung innerhalb der Ortschaft und steigern die Identifikation mit der Region.

Norbertusgymnasium Magdeburg 2. Platz

Engagiert durchs Leben – Schüler des Norbertusgymnasiums absolvieren eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter, Rettungsschwimmer, Sportassistenten, Seniorenbegleiter, Streitschlichter, Juniorcoach oder Sanitätshelfer.

– Die jungen Leute sollen so mit Themen des Ehrenamtes in Berührung kommen, um sich mit Fragen der Zivilgesellschaft auseinanderzusetzen.

– Durch ein freiwilliges Aufbauseminar in Klasse 10 und eine laufende Betreuung bleibt der Bezug zum Thema erhalten.

– Jährlich werden bis zu 170 Schüler*innen beim Übergang in das Ehrenamt begleitet.

3. Platz SchkönART Kreativ WG

Für Jung und Alt – ein Haus für Alle. – Das alte Schulgebäude dient nun als Dorfgemeinschaftshaus.

– Es gibt einen Versammlungsraum, neue Büros, eine Bücherstube, einen Sportraum sowie Räume für den Hort und eine Kreativwerkstatt.

– In dem Gebäude finden Buchlesungen, Kräuterwanderungen, Bastelstunden, Töpferstunden und Seniorentreffs statt.

– Die alte Schule bietet außerdem eine Kleiderkammer für die Feuerwehr und stellt den Hof für kleine Veranstaltungen und Weihnachtsmarkt zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben