Arbeitslosigkeit steigt durch saisonale Faktoren – knapp 13.000 weniger Arbeitslose als noch vor einem Jahr – Arbeitskräftepotential für Stellenbesetzung wird kleiner

31. Januar 2018 | Soziales | Keine Kommentare

„Die Arbeitslosigkeit ist unter dem Einfluss saisonaler Faktoren im Januar im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Es gab im aktuellen Berichtsmonat Freisetzungen in den Außenberufen. Dort arbeiten häufig Männer. Deshalb sind aktuell auch mehr Männer als Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen. Dennoch präsentiert sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist etwas weniger stark als im Januar vergangenen Jahres. Rechnet man die jahreszeitlichen Einflüsse heraus, zeigt sich ein kontinuierliches Absinken der Arbeitslosenzahl, das überwiegend demografisch aber auch konjunkturell getragen wird. Im Januar 2017 waren in Sachsen-Anhalt noch fast 13.000 mehr Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen als jetzt. Die Kräftenachfrage der Arbeitgeber bleibt trotz des üblichen saisonalen „Knicks“ auf einem hohen Niveau. Arbeitgeber meldeten zwar im Januar weniger Stellen als im Vormonat, der Stellenbestand ist aber im Vergleich zum Vorjahr weiter deutlich gewachsen. Im Schnitt waren die Stellen im Bestand im Januar seit 145 Tagen offen. Sinkende Arbeitslosigkeit, viele Langzeitarbeitslose mit Vermittlungshemmnissen, eine nachlassende Dynamik bei Einstellungen, Entlassungen, Jobwechslern und steigende Beschäftigungszahlen führen zu einem immer kleiner werdenden Bewerberpotential für die angebotenen Stellen. Die Stellenbesetzung für die Unternehmen wird dadurch immer herausfordernder. Erfreulich ist, dass die Zahl der Beschäftigten im Oktober und November 2017 bei über 800.000 lag“, erklärte Kay Senius, Chef der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben