Arbeitsamt wirbt für Frauenaktionstag und die Marke „ICH“

18. Oktober 2018 | Soziales | Keine Kommentare

Unter dem verführerischen Titel „Frauen – Beruflich wieder aktiv! Von der Idee zur Erfolgsgeschichte“ hat die Arbeitsagentur Halle einen Aktionstag initiiert. Es geht um den „Wiedereinstieg in den Beruf“.

„Viele Frauen haben den Wunsch, nach der Familienphase wieder arbeiten zu gehen. Doch auch wenn sie gut ausgebildet sind, ist der Wiedereinstieg eine Herausforderung, die gemeistert werden muss. Je besser sich Frauen auf ihren neuen Job vorbereiten, desto leichter gelingt die Rückkehr ins Berufsleben. Denn auch die Wirtschaft hat erkannt, dass auf so wertvolle Potenziale nicht verzichtet werden kann. Dazu sind Kompromisse beider Seiten nötig“, sagt  Kerstin Majewski, die bei der Agentuir für Arbeit einen Job als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) gefunden hat, ebenso wie ihre Kollegin Ines Stöbe, sie ist BCA des Eigenbetriebes für Arbeit-Jobcenter Saalekreis. Sie sagt: „Darum bieten wir an diesem Tag unseren Kundinnen auch die gemeinsame Erarbeitung der Antworten auf so wichtige Fragen: Wie gelingt es am besten, Familie und Beruf zu vereinbaren? Entsprechen meine Bewerbungsunterlagen den Anforderungen und Erwartungen der Arbeitgeber/-innen? Wie wichtig ist Zeitmanagement?“

Der „Aktionstag“ besteht aus einer Serie von Vorträgen und findet im Ständehaus Merseburg Oberaltenburg 2 in 06217 Merseburg

am Donnerstag, den 01.November 2018
in der Zeit von 8:30 – 12:00 Uhr
statt.

Die Vorträge an diesem Tag befassen sich mit den regionalen Chancen auf dem Arbeitsmarkt, der besseren Vermarktung der Marke „ICH!“, dem Zeit- und Selbstmanagement und vor allem mit den Kompetenzen der Frauen. Sie informieren auch zum Bildungs- und Teilhabepaket und seinen Möglichkeiten.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben