Alle Jahre wieder: Bürgermeister besucht Feuerwehr

24. Dezember 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Der alljährliche Weihnachtsbesuch der diensthabenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr durch Bürgermeister Egbert Geier hat am heutigen Heiligabend, Sonntag, 24. Dezember 2023, zum ersten Mal in der neuen 3. Wache der Feuerwehr in Büschdorf stattgefunden. Der Bürgermeister, der Fachbereichsleiter Sicherheit der Stadt, Tobias Teschner, sowie Halles Feuerwehrchef Daniel Schöppe haben zu dem Treffen traditionell eine Weihnachtsgans mitgebracht – als Festbraten für die acht Kollegen, die Heiligabend Dienst in der Feuerwache im halleschen Osten haben. Zu dem Besuch und einer lockeren Gesprächsrunde waren zudem 15 Kollegen der Südwache eingeladen.
Bürgermeister Egbert Geier: „Mit unserem Besuch möchten wir uns bei Ihnen stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Feuerwehr, aber auch des des Rettungsdienstes und des Ordnungsamts für den Einsatz an den Feiertagen bedanken. Dieser Einsatz für uns alle verdient große Anerkennung, an diesen Tagen
ganz besonders.“

Auf den drei Feuerwachen der Berufsfeuerwehr Halle und der Leitstelle haben an Feiertagen insgesamt 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dienst. Hinzu kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes und des Ordnungsbereichs der Stadt inklusive eigener Leitstelle. Die 3. Wache der Berufsfeuerwehr an der Osttangente, Delitzscher Straße 81, ist erst im Juli dieses Jahres eröffnet worden. „Die Wache wird sehr oft alarmiert, was die strategische Bedeutung des Standortes unterstreicht“, so Fachbereichsleiter Tobias Teschner. Die Lage der Wache verbessere die Hilfsfrist, also die Zeit zwischen Eingang der Meldung und dem Eintreffen der Rettungskräfte, insbesondere im östlichen und nördlichen Stadtgebiet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben