„Hommage an die Farbe Blau 2021“

11. November 2020 | Rezensionen | Keine Kommentare

Der Maler Karl-Heinz Köhler gehört zu den bekanntesten Künstlern der Saalestadt. Seit 1981 ist er Mitglied im Verband Bildender Künstler (VBK) und seit 1982 ist er freiberuflich als Maler und Grafiker in Halle (Saale) tätig. In seiner langen Schaffensperiode kann er auf zahlreiche nationale und internationale Gruppen- und Personalausstellungen zurückblicken.

Im GalerieVerlag Mitteldeutschland ist nun ein großformatiger Wandkalender für 2021 erschienen – mit dem Titel „Hommage an die Farbe Blau“. Die Farbe Blau ist mit zwei der größten Naturmerkmale der Erde verbunden: dem Himmel und dem Meer. Heute gehört Blau zu den absoluten Lieblingsfarben der Menschen. Auch für Köhler ist die Farbe Blau die schönste Farbe. Sein „Kölerblau“ ist satt, die dominierende Farbe auf einem Gemälde und doch von einer gewissen Leichtigkeit. Die Hauptthemen seiner Bilder kreisen um seine mitteldeutsche Heimat; dem Thema „Musik“ sind seine Werke ebenfalls oft verpflichtet. Und so sind „Halle“ und die „Musik“ auch die bestimmenden Motive des Zwei-Monate-Wandkalenders. So zeigen die Monatsblätter Jan./Febr. bzw. Juli/Aug. einen Blick auf den halleschen Marktplatz mit seinen Fünf Türmen, wobei das zweite Bild einen expressiveren Malstil aufweist. Nicht nur der Himmel ist tiefblau, auch die Umgebung ist in blau-grüne Farbtöne getaucht, in der die Marktkirche und der Rote Turm in helleren Rot- und Weißfarben hervorstechen. Auch die „Saalelandschaft (Wörmlitz)“ wird von diesem blau-grünen Farbspektrum beherrscht, während bei „Landschaft I (im Saalekreis)“ braune und Ocker Farben überwiegen.

Das März/April-Blatt ist eine Hommage an Georg Friedrich Händel und das Nov./Dez.-Blatt zeigt ein Quintett. Hier vereint Köhler die Malerei mit der Welt der Musik – vor einem jeweils dunkelblauen Hintergrund agieren Musiker in den Komplementärfarben Gelb und Orange.

„Hommage an die Farbe Blau 2021“ ist ein Kunstkalender der Extraklasse mit einer hochwertigen Druck- und Papierqualität. Die Zwei-Monatsblätter faszinieren durch ihre Frische und Leichtigkeit sowie die Ausdrucksmöglichkeiten von Farben und Formen. Das Kalendarium ist übersichtlich und dennoch dezent gehalten.

Da es den Kalender nur in einer limitierten Auflage von 250 Exemplaren gibt, ist er ausschließlich in der Galerie KunstLandschaft in der Sternstraße 8 erhältlich. Für Kunstliebhaber (mit lokalem Interesse) sicher das passenden Weihnachtsgeschenk. Auf der folgenden Webseite

https://www.galerieverlag-mitteldeutschland.de/media/Kalender2021/5-WK_Hommage_Koehler_web-Wz.pdf

kann man sich einen ersten Eindruck von dem Kalender verschaffen.

Karl-Heinz Köhler: „Hommage an die Farbe 2021“, Galerie KunstLandschaft Mitteldeutschland Halle 2020, 8 Blatt, 33,00 €

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben