Veranstaltungen zum zweiten Jahrestag des Anschlags vom 9. Oktober 2019

5. Oktober 2021 | Politik | Keine Kommentare

Am kommenden Wochenende jährt sich zum zweiten Mal der Anschlag vom 9. Oktober 2019. In Halle (Saale) werden Plakate und Großflächenbanner von Halle gegen Rechts auf den Jahrestag aufmerksam machen. Die Mobile Opferberatung zeigt gemeinsam mit der Koalition gegen Antisemitismus in Halle (Saale) die Ausstellung „The Violence We Have Witnessed Carries a Weight on Our Hearts“ von Talya Feldmann im Künstlerhaus 188 e.V., eröffnet wird die Ausstellung am 7. Oktober 2021 mit einer
Podiumsdiskussion.

Talya Feldmanns audiovisuelle Installation beleuchtet die Kontinuität rechten Terrors in Deutschland von 1979 bis heute anhand von Sprachaufnahmen von Überlebenden, Familien der Opfer und Initiativen aus 18 Städten. Die in Denver geborene und derzeit in Hamburg lebende Medienkünstlerin, selbst Überlebende des rechtsterroristischen
Attentats, wurde für das multimediale Projekt mit dem DAGESH-Kunstpreis ausgezeichnet. Die Ausstellung wird mit einer Podiumsdiskussion am 7.
Oktober 2021 eröffnet. Dort sprechen werden u.a. Talya Feldmann, Ismet Tekin & Soligruppe Kiez Döner, die Initiative 12. August und das Bündnis Tag der Solidarität – Kein Schlussstrich Dortmund. Die Diskussion wird auch live bei YouTube gestreamt werden.

Ausstellung:
The Violence We Have Witnessed Carries a Weight on Our Hearts
Datum: 8. – 21. Oktober 2021Ort: Künstlerhaus 199 e.V.
Öffnungszeiten: 15 – 19 Uhr

Eröffnung & Podiumsdiskussion:
Why We Fight: Gedenken und Solidarität
Datum: 7. Oktober 2021Ort: Künstlerhaus 199 e.V.
Uhrzeit: 17:30 Uhr, ab 15:30 Uhr Erkunden der Ausstellung


Die Plakat- und Bannerkampagne von Halle gegen Rechts soll auf dem Jahrestag des Anschlags aufmerksam machen und zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und der extremen Rechten aufrufen. Am 9. Oktober 2021 werden u.a. ein Gedenken des Evangelischen Kirchenkreises und eine Kundgebung der Falken Halle stattfinden. Eine Übersicht der Veranstaltungen findet sich im Blog:
https://anschlag.halggr.de/veranstaltungen-aktionen-zum-zweiten-jahrestag-des-anschlags/#more-539

Dort kann auch der Podcast “Halle nach dem Anschlag” nachgehört werden, den Halle gegen Rechts gemeinsam mit Radio Corax zur Dokumentation des Prozesses gegen den Attentäter vom 9. Oktober 2019 produziert hatte und der für den Grimme Online Award 2021 sowie den “Wir ist Plural”-Preis nominiert wurde. Die Koalition gegen Antisemitismus ist ein Projekt von Halle gegen Rechts, das nach dem Anschlag initiert wurde, gefördert durch die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft,.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben