Steigende Energiepreise: Haseloff bittet Bund um Entlastung

19. Januar 2022 | Politik, Soziales, Wirtschaft | Ein Kommentar

 

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat sich nun in einem Schreiben direkt an Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck gewandt. In diesem thematisierte er insbesondere die Problematik der steigenden Energiepreise für Wirtschaft und private Haushalte im Land.

Konkret bittet Haseloff „angesichts des Risikos teilweise gravierender Auswirkungen auf die Unternehmen und der damit verbundenen Arbeitsplätze und Wertschöpfung sowie auf die Verbraucher um weiterhin intensive Begleitung der Problematik sowie eine vertiefte Prüfung gegebenenfalls entlastender Maßnahmen.“

Der Ministerpräsident weist in dem Schreiben ferner darauf hin, dass die durch die Energiepreise verursachten höheren Produktionskosten mit Preissteigerungen, Nachfragerückgängen und Wirtschaftlichkeitsverlusten einhergingen. Dies belaste innerhalb der Wertschöpfungsketten auch mittelbar betroffene Unternehmen und führe zu Produktionsdrosselungen und gegebenenfalls zur Existenzgefährdung von Unternehmen. Auch private Verbraucher seien durch steigende Preise und Versorgungslücken stark belastet.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben