SPD Halle: Vorsitzender Marcel Dörrer tritt aus Partei aus

24. November 2018 | Politik | 18 Kommentare

Schock auf der SPD- Mitgliederversammlung: Eigentlich wollte Vorsitzender Marcel Dörrer den Entwurf des Kommunalwahlprogramms vorstellen. Doch statt dessen erklärte er unter Tränen, er sähe keine Möglichkeit mehr, weiter Mitglied der Partei zu sein . Als Grund gab der langjährig in Sachen Homosexuellenpolitik aktive Politiker an, die Bundestagsfraktion habe für den als homophob geltenden CDU-Mann Stefan Harbarth in das Präsidium des Bundesverfassungsgericht gewählt. Harbarth halte die Ehe für alle für verfassungswidrig. Dörrer fühlt sich hier auch persönlich betroffen, er hat im letzten Jahr seinen Mann geheiratet.

Der Rücktritt war selbst für die übrigen Vorstandsmitglieder völlig unerwartet.

Die Amtsgeschäfte werden nun bis auf Weiteres von den beiden Stellvertretern Oliver Hartung und Roula Danilouli-Wunderlich geführt.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
18 Kommentare

Kommentar schreiben