SPD-Fraktion äußert sich zur Scheibe A

20. September 2017 | Politik | 4 Kommentare

Die SPD-Fraktion hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Beschlussvorlage zum Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines Verwaltungszentrums in einer Hochhausscheibe in Halle-Neustadt auseinandergesetzt und hat in den Diskussionen im Stadtrat und seinen Ausschüssen zahlreiche Nachfragen gestellt. Grundsätzlich ist die Fraktion für eine stärkere Belebung des Zentrums in Halle-Neustadt. In letzter Konsequenz konnte die Stadtverwaltung allerdings die Nachfragen z. B. zur Wirtschaftlichkeit der Überlegungen für die Scheibe A nicht hinreichend beantworten. Nachfragen der SPD-Fraktion als Dokument hier …

Im Laufe der notwendigen Diskussion im Stadtrat wurde durch den „Halle NeuStadt Verein“ ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht. Nachdem der Stadtrat die Rechtmäßigkeit anerkannt hat, kommt es nun am 24.09.2017 zu einem Bürgerentscheid.  Die SPD-Fraktion begrüßt es ausdrücklich, dass die Bürger/innen hierzu entscheiden dürfen. Zu bedenken ist allerdings, dass das Landesverwaltungsamt klare rechtliche Bedenken geäußert hat, die auch für die SPD-Fraktion nicht vollständig ausgeräumt sind. Letztlich hat das LVWA aber von einer Beanstandung abgesehen.

Die SPD- Fraktion hat sich aus guten Gründen dafür entschieden, keine Empfehlung für den Bürgerentscheid am Sonntag abzugeben.

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben