Haseloff im zweiten Wahlgang zum Ministerpräsidenten gewählt

25. April 2016 | Politik | 2 Kommentare

Um 13.10 kam das mit Spannung erwartete Ergebnis: Ministerpräsident Reiner Haseloff ist im zweiten Anlauf gewählt worden. Der MDR tickert life aus dem Landtag:

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landtagswahl/wahl-ministerpraesident-100.html

Haseloff erhielt im zweiten Wahlgang 47 Stimmen. 34 Abgeordnete stimmten gegen ihn, bei drei Enthaltungen. Drei Stimmen waren ungültig.

Im ersten Anlauf war  der CDU-Mann durchgefallen, er erhielt 41 von 87 Stimmen. 45 Gegenstimmen gab es, bei einer Enthaltung. CDU, SPD und Grüne, die eine Koalition bilden, haben zusammen  46 Abgeordnete. Mindestens fünf Abgeordnete der Koalition haben demnach gegen Haseloff gestimmt.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben