Lebensfreude und Verbitterung

22. Mai 2019 | Politik | 4 Kommentare

Kurz nach 16 Uhr ging es am Steintor los: Die Demonstration „Courage! Gegen den Hass“ gegen die AfD am 22. Mai 2019, organisiert Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage und der Anwohner-Initiative Adam-Kuckhoff-Straße, zog mit ca. 350 Demonstranten los und erreichte die Höchstzahl von ca. 500 Demonstranten auf dem Weg zum Hallmarkt. Pure Lebensfreude herrschte während der flotten Stadtdurchwanderung. Es ging sehr familiär bei den Demonstranten zu: Kinder, Jugendliche, Studenten und ältere Leute waren darunter, sogar Omas (gegen Rechts) demonstrierten.

„Großveranstaltung“ der AfD

Auf der anderen Seite waren etwa 40 AfD Anhänger versammelt, überwiegend alte Männer, grantig und verbittert. Verstärkung erhielten sie  von 10 Jüngern von Sven Liebich, der wohl schillernsten Gestalt unter den extremen Rechten in Halle, höchstpersönlich ebenso anwesend. Eine Abgrenzung zur Liebich-Truppe fand von AfD-Seite nicht statt. Die Demonstration der Gegner der AfD endete am Hallmarkt an der Kette von jungen engagierten Polizeibeamten, die entspannt beide Seiten trennten. Die Liebich-Jünger riefen: „Nazis raus!“ Hoffnungsvoller Beifall kam von der anderen Seite.

ToK

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben