Krankenhausnotstände: Landtag lehnt gesundheitspolitische Kommission ab

27. April 2023 | Politik | Keine Kommentare

Die Linke ist im Landtag von Sachsen-Anhalt am Donnerstag mit ihrem Antrag durchgefallen, eine gesundheitspolitische Kommission einzusetzen. Diese sollte zur Entwicklung der Krankenhauslandschaft eingesetzt werden und über die Mangelsituation in den Kliniken beraten. Viele Kliniken leiden unter Investitionsstau und den Fachkräftemangel . Darüber sollten Vertreter von Kliniken, Ärzteschaft, Verbänden, Krankenkassen, Kommunen und weiteren Akteuren diskutieren.

Mehrere Abgeordnete machten deutlich, dass es eine solche Kommission aufgrund bestehender Gremien nicht brauche. Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) verwies zudem auf geplante Reformen in nächster Zeit.

Anfang April war ein Gutachten zur Zukunft der Krankenhauslandschaft in Sachsen-Anhalt vorgestellt worden, das die Landesregierung in Auftrag gegeben hatte. Die Experten empfehlen unter anderem, die Basisversorgung insgesamt wohnortnah zu organisieren und schwere Fälle stärker an großen Krankenhäusern zu konzentrieren.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben