Junge Union Sachsen-Anhalt will verantwortlich handeln und Vertrauen schaffen

26. November 2018 | Politik | Keine Kommentare

Wie uns die Junge Union Sachsen-Anhalt mitteilt, hat sich auf ihrem 28. Landestag in Naumburg (Saale) inhaltlich und personell neu aufgestellt.

Bei den Wahlen zum Landesvorstand begann für die JU eine neue Ära. Die bisherige Landesvorsitzende Julia Scheffler übergab den Staffelstab an Anna Kreye, die mit 100% der 56 Delegiertenstimmen in ihr neues Amt an der Spitze der Landesorganisation gewählt wurde.

Mit dem Leitantrag „Verantwortlich handeln – Vertrauen leben“ positioniert sich die JU zu den wichtigsten Themen auf allen politischen Ebenen. Die Union ist eine klar pro-europäische Partei. Bei den anstehenden Europawahlen sollen die politischen Ränder möglichst zurückgedrängt werden. Die JU fordert, dass der Schutz der europäischen Außengrenzen zur obersten Priorität erklärt wird. Auch zur Kommunalwahl 2019 setzt sich die JU dafür ein, dass der ländliche Raum lebenswert und die CDU in der örtlichen Gemeinschaft verankert bleibt. Dazu ist unabdingbar, dass die verkehrstechnische und digitale Infrastruktur im nötigen Umfang ausgebaut wird und ein attraktives Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche zur Verfügung steht. Weiterhin wird die CDU dazu aufgefordert, ihre Handschrift in der in Sachsen-Anhalt regierenden Kenia-Koalition deutlicher werden zu lassen.

Julia Scheffler und Anna Kreye (rechts)

Traditionell konnte auch politisches Spitzenpersonal in Naumburg von den JUlern begrüßt werden. So sprachen der frisch gewählte Landesvorsitzende der CDU Sachsen-Anhalt, Innenminister Holger Stahlknecht MdL, Ministerpräsident Reiner Haseloff MdL sowie CDU-Generalsekretär Sven Schulze MdEP vor den Delegierten. Besonders interessant war eine Diskussionsrunde mit dem armenischen Botschafter Ashot Smbatyan zu seiner Sicht auf die Zukunft Europas. Weiterhin waren CDU-Fraktionsvorsitzender Siegfried Borgwardt MdL, Christoph Bernstiel MdB, Dieter Stier MdB sowie die Landtagsabgeordneten Daniel Szarata, Tobias Krull und Daniel Sturm zu Gast.

Die neu gewählte Landesvorsitzende, Anna Kreye zum 28. Landestag der JU: „Ich freue mich auf die vor uns liegende Zeit in der Jungen Union Sachsen-Anhalt. Sowohl auf Landes-, als auch auf Bundesebene findet eine personelle und politische Neuaufstellung statt. Diesen Übergang will die JU maßgeblich mitgestalten. Mit dem neuen Team wird dies gelingen.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben