„Hasi“ will 8-jährigen Geburtstag feiern

4. Januar 2024 | Politik | Keine Kommentare

Die Hasi wäre dieses Jahr 8 Jahre alt geworden…

Am 5.1.2016 wurde die Hafenstraße 7 in Halle besetzt und damit ein neuer selbstverwalteter Freiraum zwischen Altstadt und Neustadt in Leben gerufen. Es entstand ein soziokulturelles Zentrum mit vielfältigen Möglichkeiten. Offene Werkstätten, Eltern- Kind Cafe, Platz zum spielen und auspowern, Sprachkurse, Proberaum, gemeinsames Gärtnern, Nachbarschaftscafés, Bibliothek, Amphitheater, Kooperationen mit Bildungsträgern sind Beispiele einer regelmäßigen Angebotspalette. Eine umfangreiche Dokumentation der Aktivitäten des drei Jahre bestehenden Projekts findet sich unter https://hafenstrasse7.noblogs.org.

Das Haus der Hasi musste leergezogen werden und die Hasi musste den Interessen der Eigentümerin, der städtischen Wohnungsgesellschaft HWG weichen. In den letzten Monaten gibt es aber wieder Bewegung rund um das Gelände in der Hafenstraße: Denn die Hafenstraße 7 in Halle (Saale) soll verkauft werden – dies teilte die HWG i.d.vergangenen Wochen mit. Durch ein Interessensbekundungsverfahren sollen Käufer*innen für das knapp 8.000qm große Grundstück ausgewählt werden. Bedingungen: Der Mindestpreis 620.000 € und das Nutzungskonzept müssen akzeptiert werden. Die HWG will auf dem Gebäude einen nachhaltigen Wohnstandort schaffen, man könne sich eine Nutzung im sozialen oder kulturellen Bereich vorstellen – sowie alternativen Wohnraum.

Die ehemalige im Projekt engagierte Theresa Bauer ordnet die Situation ein:

„Ende 2018 wurde die Hasi, augenscheinlich aus persönlichen Befindlichkeiten des damaligen Geschäftsführers, behindert, beendet und geräumt. Jetzt will die HWG dieses Haus wieder in eine ähnliche Nutzung bringen. Das macht uns wütend, da die Tatsache klar wird: Wir hätten 5 weitere Jahre mit unserer Arbeit weitermachen können. Aber die jüngsten Signale der HWG und der Stadt stimmen uns auch optimistisch. Es gibt eindeutig ein Umdenken in der Stadtpolitik und der Führung der städtischen Wohnungsgesellschaft.“

Nun jährt sich die letzte hallesche Hausbesetzung am kommenden Freitag, den 5.1.2024, zum 8. Mal. Das muss gefeiert werden! Die Initiative „Hafenstrasse 7 erhalten“ ruft deshalb für den 5. 1. 2024 zu einem Straßenfest vor der ehemaligen Hasi auf. So soll ein Raum geschaffen werden, indem Interessierte und Anwohnende ins Gespräch kommen können, über eine Zukunft des Standortes Hasi geträumt werden kann und Kultur und Gemeinschaftlichkeit auf die Straße in den halleschen Winter gebracht wird. Von 15 Uhr bis 24 Uhr wurde ein spannendes Programm mit Reden,
Livekonzerten, und einigen weiteren Attraktionen auf die Beine gestellt. Für Essen und Getränke ist gesorgt.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben