Halle auch weiterhin unter kritischem Corona-Wert

19. Oktober 2020 | Natur & Gesundheit, Politik | Keine Kommentare

In Deutschland steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen täglich weiter. Und auch in Sachen-Anhalt wächst die Sorge angesichts steigender Corona-Zahlen. Als erste Region reagierte darauf nun der Burgenlandkreis und halbierte die maximale Teilnehmerzahl bei Privatfeiern von 50 auf 25.

Auf der heutigen Pressekonferenz der Stadt Halle (Saale) bezifferte Oberbürgermeister Bernd Wiegand die 7-Tage-Inzidenz auf 29,52. Sie liegt damit jedoch auch weiterhin unter dem kritischen Wert von 35, ab dem konkrete Maßnahmen zur Eindämmung des Virus greifen würden, wie beispielsweise die Beschränkung der Teilnehmerzahl privater Feiern oder die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen.

Dennoch bereitet man sich bereits auf ein Erreichen dieses Wertes vor. Wiegand sagte hierzu: „Sollte die Stadt an die kritische Marke von 35 oder mehr kommen, dann werden natürlich Maßnahmen ergriffen werden. Wir bereiten für diesen Fall bereits eine Allgemeinverfügung in Absprache mit dem Land vor. Spezielle Schließungen spielen dabei aber aktuell noch keine Rolle!“

Am heutigen Tag meldet die Stadt 5 neue Infektionsfälle. Der Wert aktuell-Infizierter stieg somit auf nunmehr 142. Von diesen befinden sich jedoch nur fünf Personen in krankenhäuslicher Behandlung.

Wiegand sagte bezüglich der Entwicklung der Zahlen, dass die derzeitigen Neuinfektionen vor allem Busreisegruppen, Familientreffen und Schulklassen beträfen. Er bat die Bürgerinnen und Bürger der Stadt deshalb auch weiterhin, sämtliche Kontakt-Situationen so gut wie möglich einzuschränken und sich an die Maskenpflicht – überall da, wo Abstand nicht eingehalten werden kann – zu halten.

Auf die Frage, ob zukünftig öffentliche Veranstaltungen abgesagt werden müssen, antwortete er: „Alle Veranstaltungen der nächsten Tage und Wochen müssen natürlich ständig der jeweiligen Situation angepasst werden.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben