Erneuter Vorfall: Synagogen-Denkmal am Jerusalemer Platz beschmiert

21. Oktober 2020 | Politik | Keine Kommentare

Am gestrigen Nachmittag ist das Jüdische Denkmal am Jerusalemer Platz beschmiert worden. Wie die Polizei mitteilte, soll der blaue Schriftzug, der sich gegen jüdische Personen richtet, eine Größe von 13 mal 14 Zentimetern haben. Die Polizei schließt einen antisemitischen Hintergrund nicht aus und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Erst vor zwei Wochen hatte die Polizei eine Frau auf frischer Tat gestellt, die das Denkmal mit einem Filzstift bemalt hatte. Diesen Vorfall hatte die Polizei jedoch nicht als politisch motiviert angesehen.

Inmitten der Altstadt von Halle wurde die hallesche Synagoge im Jahre 1870 errichtet. In der Reichsprogromnacht 1938 wurde sie jedoch von den Nationalsozialisten zerstört, sodass einzig das Portal, welches in Richtung Großer Berlin stand, gerettet werden konnte. In Gedenken an die vielen jüdischen Opfer des Krieges wurde in den 60er Jahren eine Stätte geschaffen, in die das Portal integriert wurde. Seit 1984 ist es so wie wir es heute noch sehen hergerichtet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben