Die Spitzenkandidatin der SPD, Katja Pähle, zu Kürzungen an der MLU: hat das Rektorat die Stellenkürzungen selbst zu vertreten?

3. Juni 2021 | Politik | Keine Kommentare

Die Spitzenkandidatin der SPD, Katja Pähle, hat sich zu den Stellenkürzungen an der Martin-Luther-Universität in Halle geäußert.

Land hatte Uni-Etat um 20% erhöht – wo ist das Geld ? Pähle: „Ich verstehe nicht, was das Rektorat hier vorhat“

„Seit 2016 hat die Uni Halle 28 Millionen Euro zusätzlich vom Land bekommen, das Land übernimmt zu 100% die Tarifsteigerungen und wir stellen Mittel für den Inflationsausgleich bereit: insgesamt ist das Budget der Universität in den letzten Jahren zu 20% gestiegen. Trotzdem sollen heute völlig unverantwortliche Kürzungspläne vom Senat beschlossen werden. Ich verstehe nicht, was das Rektorat hier vorhat, und was es plant. 

Zusammen mit hunderten Anderen habe ich heute ein Zeichen gegen die drohenden Kürzungen gesetzt und hoffe sehr, dass sich der Senat in seiner aktuell laufenden Sitzung gegen die Kürzungspläne ausspricht.

Ich positioniere mich ganz klar gegen Kürzungen, Zusammenlegung von Einrichtungen oder die Streichung von Studienangeboten und bekenne mich zu den kleinen Fächern, die die Vielfalt an der Universität erst ausmachen!

Investitionen in wissenschaftlichen Einrichtungen und in den akademische Nachwuchs sind Investitionen, die sich in Sachsen-Anhalt vielfach auszahlen.

Ja, unsere Hochschulen brauchen zusätzliche Mittel, um sich für die Digitalisierung fit zu machen, um im Wettbewerb um Drittmittel mithalten zu können und gute Lehre und Forschung leisten zu können. Deswegen müssen wir als Land – unterstützt vom Bund – mehr Mittel bereit stellen. Das haben wir als SPD Sachsen-Anhalt in den letzten 5 Jahren getan und haben das auch in der nächsten Legislaturperiode vor“.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben