Blockaden in der Adam Kuckhoffstraße

20. Juli 2019 | Politik | Keine Kommentare

Die Polizeipräzenz rund um die Adam Kuckhofstraße nahm erheblich zu. Wir wollten zum Steintorcampus schauen. War die Straße dorthin abgesperrt? Die Kennzeichen der zahlreichen Polizeifahrzeuge lauteten BWL und EF. In der Adam Kuckhoffstraße angekommen, blockierten etwa 50 Personen den Weg zum Haus der Identitären. Ihnen gegenüber standen Absperrungen der Polizei sowie Polizeifahrzeuge. Die Identitären hatten hinter der Absperrung Zelte aufgebaut und Liegestühle hingestellt und machten dort einen fröhlichen Identitätsringelpietz. Es kam während unserer Anwesenheit ca. um 11:30 Uhr zu Rangeleien zwischen Teilnehmern der Identitären und den Blockierern.

„Verschwindet! Verpist Euch!“ war zu hören. „Nazischweine!“ wurde gerufen. Das Polizeiaufgebot wurde verstärkt. Volle Schutzausrüstung, Helme noch nicht aufgesetzt, keine Schilde. Noch waren die Beamten entspannt. Das würde sich im Verlauf des Tages noch ändern. Weitere Gruppen von Identitären wurden von der Polizei hinter die Absperrung geleitet. Das waren Gruppen von jungen Männern. Aber auch eine Gruppe von älteren Herren durfte passieren. Ein identitärer „Schulausflug“ kam sogar mit einem Reisebus angereist.  Vor dem Identitärenhaus wurde laute Musik gespielt.

Der Steintorcampus, auf dem das Bürgerfest der Demokratie hätte stattfinden sollen, bot einen trostlosen und menschenleeren Anblick. Weitere Polizei war in allen Seitenstraßen verteilt. Die Situation an der Blockade auf der anderen Seite des I-Hauses war etwas ruhiger als erlebt. Allerdings sollte es an beiden Stellen bis in die Nachmittagsstunden noch vereinzelte Rangeleien und Provokationen geben.

Die Kundgebung gegen die Identitären am Steintor wurde mit 2000 Menschen beziffert.

Text, Fotos: ToK

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben