Bergner erhält Staatsorden der Republik Armenien

29. Mai 2017 | Politik | 3 Kommentare

Der armenische Staatspräsident Serzh Sargsyan verlieh dem Bundestagsabgeordneten Dr. Christoph Bergner am Sonntag, 28.05.2017 in Jerewan den Mkhitar Gosh-Staatsorden der Republik Armenien. Damit wird Bergners Beitrag bei der internationalen Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern gewürdigt. Er setzte sich über 10 Jahren für die Aufarbeitung der armenischen Tragödie von vor 102 Jahren ein.

„Ich habe diese staatliche Auszeichnung stellvertretend für die Kolleginnen und Kollegen des Deutschen Bundestages entgegen genommen, die im letzten Jahr mit großer Mehrheit der Resolution zum Gedenken an den Völkermord an den Armeniern des Osmanischen Reiches zugestimmt haben“, so der Bergner. Im Jahre 2005 initiierte er erstmals in einem deutschen Parlament die Beschäftigung mit dem Massaker im Schatten des 1. Weltkrieges.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben