160 Jahre SPD in Halle – 160 Bäume für die Bischofswiese in der Heide

30. März 2023 | Politik | Keine Kommentare

Halles SPD wird am Samstag, den 1. April 2023, 160 Eichen am Gedenkstein auf der Bischofswiese in der Dölauer Heide pflanzen. Hallenserinnen und Hallenser mit ihren Familien sind herzlich eingeladen, hierbei mitzumachen.
Treffpunkt ist um 10 Uhr der Parkplatz vor dem Waldkater am Hubertusplatz. Es wird darum gebeten, einen Spaten mitzubringen und sich wetterfest zu kleiden.

Karamba Diaby, SPD-Stadtvorsitzender in Halle, erklärt:

„Die Bischofswiese diente der halleschen Sozialdemokratie während der Zeit der „Sozialistengesetze“ (1878-1890) als geheimer Treffupnkt und schützte vor Verhaftung und Repression. Leider geht es unserem Stadtwald nach den letzten Dürrejahren an dieser Stelle besonders schlecht. Viele Bäume sind krank oder schon abgestorben. Dies wollen wir ändern! Wir sehen uns in der Pflicht, dem Wald, der uns damals Schutz bot, tatkräftig zu helfen. Mein Dank gilt dem Grünflachen und Forstamt der Stadt für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung der Aufforstungsfläche an diesem historischen Ort.“

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben