Zum 104. Geburtstag des Stadtbades Halle (Saale) am 16.2.2020

7. Februar 2020 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Die Stadtbad-Waage ist eine der wenigen noch funktionstüchtigen Personenwaagen im öffentlichen Raum und sie ist die einzige bekannte KUNSTWAAGE, denn jeder Wiegevorgang bringt ein kleines Kunstwerk hervor, das sich auf den Rückseiten der Karten befindet.

Zum 104. Geburtstag des Stadtbades schenkt der Förderverein dem Stadtbad eine ganz besondere Kunstedition. Erstmals in Farbe werden auf den Rückseiten der Wiegekarten die figürlichen Keramikreliefs aus der Männer- und Frauenhalle zu sehen sein. Die Vorsitzende Kathleen Hirschnitz freut sich sehr, dass der Förderverein, die über Halle hinaus bekannte Künstlerin Barbara Dimanski dafür gewinnen konnte. „Barbara hat erst Zeichnungen angefertigt und dann aus farbigen Papieren die Formen der Fliesenreliefs geschnitten und so, diese eindrücklichen Silhouetten geschaffen. Ihr, wie auch Helmut Stabe vom Büro „Buchmacher ILLNER//STABE//MAHN“, der für die technische Umsetzung verantwortlich zeichnet, ist für diese gelungene Geburtstagsedition zu danken.“

Das Motto lautet nun mit 2 x 20 Cent: Pfunde wiegen – Kunst sammeln – Stadtbad retten!

Anlässlich des Geburtstages bietet der Förderverein an dem Tag Führungen auf den Stadtbadturm an.
Wer mit auf den sechsten Turm von Halle in 153 Stufen klettern möchte, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0345 – 5817 3900 vorab an.

Die Führungen finden am 16. Februar 2020 um 12:00 / 13:30 / 15:00 statt. Die Teilnahme an den Führungen ist auf 10 Personen begrenzt und ist nur nach Voranmeldung möglich. Ein Unkostenbeitrag in Höhe von 5 € wird erhoben.

Eine Meldung von Kathleen Hirschnitz

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben