Sorgenkind Saalekreis: Inzidenz über 500

14. Januar 2021 | Natur & Gesundheit | 2 Kommentare

Im bundesweiten Durchschnitt liegt 7-Tage-Inzidenz in Deutschland bei knapp 155. Dies meldete gestern das Robert-Koch-Institut. Sachsen-Anhalt liegt allerdings mit einem Gesamtwert von 261 deutlich über diesem. Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand gab in diesem Zusammenhang eine Inzidenz von 325 für die Stadt aus, die ihrerseits deutlich über dem sachsen-anhaltischen Wert liegt. Das Sorgenkind der Region ist diesbezüglich allerdings der Saalekreis, der gestern mit einer 7-Tage-Inzidenz von 520 den mit Abstand höchsten Wert in ganz Sachsen-Anhalt erreichte.

Sorgen bereitet nun aber auch die zunehmende Übersterblichkeit älterer Corona-Patienten. So kommen etwa mehr als die Hälfte der Corona-Toten in Halle aus Alters- und Pflegeheimen. In ganz Sachsen-Anhalt werden seit Beginn der Pandemie 1032 Todesfälle mit dem Corona-Virus in Verbindung gebracht. Alleine in den letzten zwei Tagen waren allerdings 66 weitere Todesfälle hinzugekommen.

Die Hoffnung der Politik beruht nun also auf der möglichst schnellen Impfung aller Hochrisiko-Patienten. Inzwischen ist neben dem Impfstoff von Biontech auch derjenige des US-Herstellers Moderna in Sachsen-Anhalt eingetroffen. Die Landesregierung betonte, dass es anders als möglicherweise in anderen Bundesländern, beim Transport des Moderna-Impfstoffs keine Probleme gegeben habe.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben