Sicherheitsmaßnahmen im Peißnitz-Wald: Stadt Halle entfernt gefährliche Tot-Äste

23. Dezember 2023 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Die Stadt Halle (Saale) ergreift Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im Waldgebiet der nördlichen Peißnitz-Insel. So werden in den letzten Tagen des Dezembers und den ersten Tagen des Januars gefährliche Tot-Äste entfernt, um potenzielle Gefahren für Besucherinnen und Besucher zu minimieren.

Die Arbeiten konzentrieren sich insbesondere auf den Bereich des Rundwegs und der Parkeisenbahn, wo das Risiko von Astbrüchen reduziert werden soll. Um gleichzeitig die ökologische Vielfalt zu bewahren, werden bei abgestorbenen Bäumen, deren Stamm ökologisch wertvoll ist, lediglich die Kronen gekürzt. Bäume, die als besonders riskant eingestuft werden, müssen jedoch gefällt werden. Dabei werden die Belange des Naturschutzes gemäß der Schutzgebietsverordnung für die Nordspitze der Peißnitz-Insel berücksichtigt.

Die Stadt appelliert an alle Besucherinnen und Besucher, während der Durchführung der Arbeiten die aufgestellten Absperrungen zu beachten. Dies diene nicht nur dem eigenen Schutz, sondern trage auch dazu bei, die Effizienz der Sicherheitsmaßnahmen zu gewährleisten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben