„Psychische Erkrankungen – Unterschätzte Gefahr für junge Menschen?“: Junge Liberale laden zu Diskussion

10. Februar 2023 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Liberale Hochschulgruppe (LHG) und Friedrich-Naumann-Stiftung (FNF) laden am 16.02.2023 zur Podiumsdiskussion ins Löwengebäude der Uni Halle ein.

„Psychische Erkrankungen – Unterschätzte Gefahr für junge Menschen?“ ist nicht erst seit Corona ein sehr ernstes Thema. Mit dem gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Konstantin Pott, dem leitenden Psychologen am Universitätsklinikum Prof. Dr. Stefan Watzke, dem thüringische Landtagsabgeordnete und Gesundheitsexperten Robert-Martin Montag (FDP) und der Projektkoordinatorin des Studentischen Gesundheitsmanagements Sabrina Funk sind hochkarätige Experten auf der Bühne.

Konstantin Pott betont vorab die Bedeutung des Themas: „Die Corona-Maßnahmen sind größtenteils aufgehoben, doch sie wirken bis heute nach. Besonders die Belange junger Menschen wurden während des Lockdowns völlig vernachlässigt. Es ist wichtig, dass dies nun konsequent aufgearbeitet und das Thema ernst genommen wird. Ich freue mich daher, bei der Podiumsdiskussion mit weiteren Experten über Lösungsansätze für die aktuelle Situation zu sprechen.“

Thematisch soll die Veranstaltung die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit junger Menschen beleuchten. Die Experten werden diskutieren, welche Ursachen die Zunahme psychischer Erkrankungen unter jungen Menschen hat, wie Politik und Gesellschaft darauf reagieren können und warum gerade diese Personengruppe besonders unter den Corona-Maßnahmen gelitten hat. Dabei werden die Referenten Einblicke aus den unterschiedlichsten Fachbereichen geben und Lehren aus der Pandemie ziehen. Das Publikum ist eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Wann: 16.02.2023 | 17.00 – 19.00 Uhr

Wo: Hörsaal XIII (Löwengebäude) an der Martin-Luther-Universität

Der Eintritt ist frei.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben