Natur und Heimat zum Mitmachen – Wettbewerbsaufruf

10. August 2020 | Natur & Gesundheit, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Die ländlichen Räume sowie die kleinen und mittleren Städte in Sachsen-Anhalt stehen vor neuen Herausforderungen. Im Mittelpunkt der ländlichen Entwicklung steht die von einer aktiven Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen getragene Stärkung der Eigenkräfte der ländlichen Räume zur Unterstützung des Erhalts und der Schaffung von Einkommensquellen, für die Zukunftssicherung ländlicher Gemeinden und für die Unterstützung einer nachhaltigen Landnutzung.Liegt Ihnen die Natur am Herzen und Sie haben eine tolle Idee, wie Sie in Ihrem Lebensumfeld etwas für die Zukunft unserer Heimat gestalten können? Es fehlt nur noch das Geld für die Umsetzung? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie und das Netzwerk Stadt/Land ermöglichen es Gemeinden, Vereine und Privatpersonen, ihre innovativen Konzepte für Studien oder kleine investive Maßnahmen rund um das Thema „Umwelt und Ressourcenschutz“ bis zum 16. November 2020 einzureichen und am Wettbewerb teilzunehmen. Gesucht werden Vorhaben, die der Entwicklung multifunktionaler und vielfältiger Kulturlandschaften durch gezielte Nutzung von Synergieeffekten zwischen Landnutzung, Naturschutz, Tourismus, Naherholung sowie Energiegewinnung und -nutzen dienen.

Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert ruft dazu auf, sich mit kreativen Vorschlägen zu beteiligen: „Gemeinsam können wir es schaffen, die heimische Artenvielfalt zu erhalten. Wir freuen uns auf Ihre Projektidee!“

Nach der Bewertung der Antragsideen und erfolgreicher Teilnahme an diesem Wettbewerb können Förderanträge gestellt werden. Der Bewilligungszeitraum beträgt bis zu 2 Jahre, die Zuwendung ist auf 200.000 Euro (netto) der zuwendungsfähigen Ausgaben begrenzt. Eigenleistungen werden nicht gefördert. 

Für Fragen zu den Wettbewerbsinhalten und dem Ablauf steht die Geschäftsstelle des Netzwerks Stadt-Land zur Verfügung. Dort sind auch die Projektideen zum Stichtag 16.11.2020 einzureichen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben