Milch zum Selberzapfen

30. September 2016 | Natur & Gesundheit, Wirtschaft | 9 Kommentare
Fotoquelle: EDEKA Minden

Hier wird Milch gezwapft. Fotoquelle: EDEKA Minden

Landwirt Karsten Scheffler betreibt seinen Hof  in Bösenburg schon in der 3. Generation. Er bestückt täglich die 2 00 – Liter – Automaten im Edeka Center Halle mit frischer Milch für einen Euro pro Liter.  Eine Zeitsteuerung stellt sicher, dass der Kunde keine Milch vom Vortag kaufen kann.

Direkt beim Kunden vor Ort.

Die Kunden finden direkt neben der Milch – Tankstelle ein Regal mit Glasflaschen . Die Flaschen gehören ebenfalls Landwirt Karsten Scheffler, jeder Kunde kann für 50 Cent „seine“ Flasche kaufen, die er dem Nachhaltigkeitsgedanken folgend,  zum Befüllen in die EDEKA Center mitbringt. Ein Liter frische Vollmilch kostet einen Euro – dieser geht ohne Abzüge an den Landwirt. Die frische Vollmilch wird nach dem Melken direkt auf dem Hof pasteurisiert, um eventuelle Keime abzutöten. „Wir homogenisieren die Milch aber nicht, damit bleibt der natürlich Rahm und dessen typischer Geschmack erhalten“, erklärt Milchbauer Karsten Scheffler. EDEKA ist von je her ein enger Partner der Landwirtschaft und arbeitet auch in Sachsen – Anhalt eng mit den Agrarmarketinggesellschaften zusammen.  Geöffnet sind die beiden Milch – Tankstellen in den EDEKA Centern in der Merseburger Straße 40 und der Hermesstraße 15 montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr – genügend Zeit zum bequemen Einkaufen mit der ganzen Familie und dem Kauf von Frischmilch aus der Region.

100 % für den Landwirt

Damit Landwirt Karsten Scheffler seine Milch bei EDEKA verkaufen darf, hat er neben den beiden Milch-Automaten auch einen „Pasteur“ angeschafft. Dieser tötet durch kurzweiliges Erhitzen der Milch mögliche Krankheitserreger ab – Geschmack und Inhaltsstoffe bleiben erhalten. Damit ist der Erzeuger einen Schritt weitergegangen, um seine Frischmilch zu den Kunden zu bringen. EDEKA unterstützt den Direktverkauf und stellt den Platz für die Automaten in ihren Märkten kostenfrei zur Verfügung. Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an Landwirt Karsten Scheffller.

Ministerin Dalbert zaubert Milch herbei. Fotoquelle: EDEKA Minden

Ministerin Dalbert zaubert Milch herbei. Fotoquelle: EDEKA Minden

Ministerin Dalbert zapfte an

Sachsen – Anhalts Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert, überzeugte sich bei ihrem Besuch im EDEKA Center Merseburger Straße jetzt persönlich vom Pilotprojekt und dem Einkauf an der Milch – Tankstelle . „Frisch gezapfte Milch ist die leckerste Milch überhaupt. Und sie kommt direkt von hier!“, so Prof. Dr. Claudia Dalbert, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie bei Ihrem Besuch. „Ich freue mich, dass für EDEKA die Vermarktung regionaler Produkte ein besonders Anliegen ist. Ich kann diese Politik der kurzen Wege und der Sensibilisierung der Menschen für ihre Heimat nur begrüßen und wünsche dem Pilotprojekt Milchtankstellen und dem Landwirt Herrn Scheffler eine breite Resonanz.“

EDEKA legt großen Wert auf regionale Produkte, sie haben in den Lebensmittelgeschäften einen besonderen Stellenwert. Unter dem Motto „Bestes aus unserer Region“ sind diese Artikel gekennzeichnet und tragen einen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaftskraft vor Ort bei.

Print Friendly, PDF & Email
9 Kommentare

Kommentar schreiben