Inzidenz in Halle steigt weiter – vor allem Ältere infizieren sich

9. November 2020 | Natur & Gesundheit, Politik, Soziales | Keine Kommentare

Am heutigen Tag gibt es in Halle 17 Corona-Neuinfektionen. Darüber informierte heute Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand in einer Pressekonferenz. Damit seigt die Zahl der aktuell Infizierten Hallenserinnen und Hallenser weiter, auf nunmehr 309 Personen an. Neben dieser Zahl steigt aber auch die 7-Tage-Inzidenz weiter an und schreibt weiterhin Rekordwerte. Sie liegt heute bei 67,78.

Aktuell müssen weiterhin 25 Personen aufgrund der Infektion im Krankenhaus behandelt werden, 8 davon sogar intensivmedizinisch. Außerdem gab Wiegand den Todesfall einer Bewohnerin des Altenheims am Böllberger Weg bekannt, bei welcher der Virus nachgewiesen worden war. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie an oder mit Corona verstorbenen Menschen liegt somit in halle nun bei 15.

Auch die aktuellen Neuinfektionen beschränken sich hauptsächlich auf Personen, die über 50 Jahre alt sind. In 11 Fällen liegen zudem direkte Kontakte zu Bekannten oder Familienangehörigen mit einer bereits nachgewiesenen Infektion vor. Weitere Fälle können vor allem auf das berufliche Umfeld zurückverfolgt werden.

Wiegand hatte bereits letzten Freitag eine Corona-Test-Offensive für alle Alten- und Pflegeheime der Stadt angekündigt. Zu diesem Zweck waren über 4000 Schnelltest an die Einrichtungen verteilt worden. Über das Wochenende haben diese in einigen Fällen angeschlagen, sodass sich die Betroffenen einem PCR-Tests unterziehen mussten, auf dessen Ergebnis in den meisten Fällen noch gewartet wird.

Als heutige Corona-Heldin gab der Oberbürgermeister abschließend Susanne Stelzer-Fiedler bekannt, welche die Inhaberin der „Teebox“ in Halles Innenstadt ist. Sie und ihre Mitarbeiter waren ihrer Kundschaft trotz der Beschränkungen und schweren aktuellen Situation als äußerst positiv und zuversichtlich aufgefallen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben