Internationale Grüne Woche: Verleihung des EDEKA Bio-Regionalpreises

24. Januar 2023 | Natur & Gesundheit | Ein Kommentar

Zur Förderung innovativer Entwicklungen von Bioprodukten lobt die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der EDEKA Handelsgesellschaft Minden-Hannover mbh jedes Jahr den Wettbewerb um den EDEKA Bio-Regionalpreis für Sachsen-Anhalt aus. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt.

Die Gewinner des Preises erhalten die Möglichkeit einer Erstvermarktung in EDEKA-Märkten. Diese Erstvermarktung wird mit einer für die Gewinner kostenfreien Handzettelwerbung unterstützt.

Zu diesem Zweck eröffneten Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Landwirtschaftsminister Sven Schulze gestern den sogenannten Sachsen-Anhalt-Tag auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Als einer der Höhepunkte des Sachsen-Anhalt-Tages ist der EDEKA Bio-Regionalpreis verliehen worden. Aufgrund des Ausfalls der Grünen Woche im vergangenen Jahr wurden die Gewinner der Jahre 2022 und 2023 gekürt.

Gewinner 2022:

  • „Fallstein Destillerie Demmel & Ci“ mit ihrem „TOMMYS Gin“ und
  • „Aljotti“ mit ihrer feinen Knoblauchcreme.

Gewinner 2023:

  • „Bio Edelpilze Altmark c/o mannus feine kost manufaktur“ mit ihrem „vegi frika – veganes Pilzfrikassee“

„Der Wettbewerb hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.“, erklärte Schulze bei der Preisverleihung: „Die Zahl der Teilnehmer nimmt stetig zu. Das Bewerberfeld zeigt eine ausgesprochene Vielfalt an innovativen Produkten. Darauf bin ich sehr stolz. Ich freue mich sehr, dass sich unsere Ernährungswirtschaft stets an aktuellen Trends orientiert und seine Produktpalette weiterentwickelt. Damit wird die kulinarische Attraktivität Sachsen-Anhalts weiter gesteigert. Dieses Engagement und die innovativen Vermarktungsideen wollen wir durch unseren Preis auszeichnen und somit wertschätzen.“

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben