Dicke Luft: Sachsen-Anhalt hat die meisten Asthmakranken

28. April 2023 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Laut dem Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt wurden 2021 insgesamt 706 Asthmapatienten im Krankenhaus behandelt, darunter 400 Frauen und 306 Männer. Obwohl diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr sank, bleibt Sachsen-Anhalt das Land mit den meisten stationär behandelten Asthmakranken pro 100.000 Einwohner, nämlich 33. Nordrhein-Westfalen liegt mit 30 Behandlungsfällen je 100.000 Einwohner an zweiter Stelle, während Berlin, Bremen und Hamburg die niedrigsten Zahlen aufweisen.

Bei Kindern unter 15 Jahren, die an Asthma leiden, wurde ein Rückgang der stationären Behandlung um 87,7% bei Jungen und um 89,5% bei Mädchen im Vergleich zu 2000 festgestellt. Im Jahr 2021 wurden in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen mit mehr als 100 Betten 546 Asthmapatienten behandelt, darunter 308 Frauen und 238 Männer. Im Vergleich zur Einwohnerzahl wurden in Thüringen, Sachsen und Brandenburg häufiger Reha-Maßnahmen durchgeführt, während in Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein die wenigsten Reha-Maßnahmen notwendig waren. Insgesamt starben 2021 in Sachsen-Anhalt 30 Menschen an Asthma.

Asthma ist eine chronische Entzündung der unteren Atemwege, die zu anfallartiger Atemnot führt. Eine Vielzahl von Reizen verursacht eine erhöhte Empfindlichkeit der Atemwege und damit verbundene Entzündungen. Der Welt-Asthmatag wird seit 1998 jährlich begangen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben