Badesaison startet – Vielerorts Bestnote für Wasserqualität

13. Mai 2022 | Natur & Gesundheit, Sport, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Am Sonntag startet auch in Sachsen-Anhalt offiziell die Badesaison. Anlässlich hierzu wurde die Qualität der öffentlich ausgewiesenen Badegewässer im Land überprüft. Das Ergebnis: Die Qualität liegt vielerorts auf Spitzenniveau.

Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne erklärte hierzu in einem Statement: „Ich bin froh, dass im Zuge der Normalisierung unseres Alltages auch die Badegewässer wieder zur aktiven Erholung genutzt werden können und dass die übergroße Zahl der Gewässer mit einer ausgezeichneten Wasserqualität aufwarten kann.“

Mehr als 80 Prozent der ausgewiesenen Badegewässer (57 von insgesamt 68) erhielten die Einstufung „ausgezeichnet“, für vier Badegewässer wurde die Einstufung „gut“ und für ein Badegewässer die Einstufung „ausreichend“ vergeben. Insgesamt sechs Gewässer haben keine Einstufung erhalten, davon vier neu ausgewiesene Badegewässer und zwei Badegewässer mit Sanierungsmaßnahmen.

Während der Saison, die offiziell bis zum 15. September dauert, werden die Gewässer durch die Gesundheitsämter monatlich kontrolliert. Neben der Entnahme und Analyse von Wasserproben finden auch Ortsbesichtigungen statt, bei denen unter anderem die Sichttiefe bestimmt sowie auf mögliche Verschmutzungen und Algenentwicklungen geachtet wird. Empfohlen wird, zum Baden in natürlichen Gewässern allein die in der Karte ausgewiesenen Badestellen zu nutzen. Andere Gewässer wie beispielsweise Kiesseen, Baggerlöcher oder kleinere Teiche werden nicht regelmäßig überwacht.

Eine aktuelle Liste der überwachten Badegewässer ist online abrufbar.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben